Verschiebung der Eröffnung der neuen Kita „Schatzinsel“

Wir wurden als Freie Wähler Hochheim/Massenheim e.V. seitens der Stadtverwaltung am 06. August 2021 informiert, dass die geplante Öffnung der Kita „Schatzinsel“ nicht wie geplant per 15.09.2021 erfolgen kann.

Noch bei der Ortsbegehung des Sozialausschusses am 01. Juli 2021 hat uns der Bürgermeister auf persönliche Nachfrage zugesichert, dass der Zeitplan für die Eröffnung realistisch ist und dass die schrittweise Eingewöhnung der ersten Kinder zumindest in einem Teil der Einrichtung möglich sein wird, weniger optimistische Stimmen des externen Bauleiters wurden an diesem Termin relativiert.

Die FWG hat sich gerade im Bereich der Kindergartenplanung und Platzvergaben immer wieder für eine offene und frühzeitige Kommunikation eingesetzt. Beides ist in diesem Fall leider seitens der Verwaltung nicht erfolgt. Wir bedauern sehr, dass dies wieder auf dem Rücken von Familien ausgetragen wird, die teilweise schon seit Monaten auf einen Betreuungsplatz warten und hoffen, dass der neue Eröffnungstermin Mitte Oktober 2021 eingehalten werden kann.

Wir erwarten von der Verwaltung eine umgehende Information aller Familien, die eine Platzzusage für die Kita „Schatzinsel“ erhalten haben. Ziel muss es sein, allen betroffenen Eltern eine Planungssicherheit bezüglich der Eingewöhnung zu geben bzw. allen eine entsprechende Alternative anzubieten.